Hauptversammlung beim Schwäbischen Albverein Neuhausen ob Eck

Das 125-jährige Vereinsjubiläum steht 2026 bevor

Bei der Hauptversammlung der Ortsgruppe Neuhausen des Schwäbischen Albvereins (SAV) Neuhausen ob Eck hat es kein Wechsel im Vorstandsteam gegeben. 

Das 125-jährige Vereinsjubiläum wird Anfang Juli 2026 mit einem Festwochenende gefeiert. Das Vorstandsteam wird bei den Verwaltungsaufgaben durch Nadine Mattes unterstützt, die verschiedene Tätigkeiten der Verwaltung übernimmt.

Vorstand Sport Rebecca Osswald berichtete von den sportlichen Aktivitäten. Die Pistenteufel, ein Aushängeschild der Skischule konnten nur in den schneesicheren Skigebieten trainieren. Im vergangenen Winter fand kein Skiliftbetrieb statt. Für Rebecca Osswald übernahm Martin Schaz die Co-Leitung bei den rund 40 Pistenteufeln. Der Radtreff startete witterungsbedingt verspätet in die Radsaison. Der AOK-Radsonntag war mit 17 Erwachsenen und zwanzig Kindern ein voller Erfolg. Der bisherige Radtreffleiter Karsten Utecht gab sein Amt ab und Dominik Baranowski wurde zum neuen Radtreffleiter gewählt. 

Bei den Inlinern hat die Gruppe „Southside Ducks“, in der Kinder zwischen vier und elf Jahren das Inline-Hockey auf Rädern erlernen. Die Inlinehockeymannschaft „Southside Ghosts“ mit bis zu zwanzig Frauen und Männer nehmen dieses Jahr wieder am Ligabetrieb statt. Die Inliner- und Speed-Skater sorgten mit ihren Platzierungen für das erfolgreichste Jahre seit der Gründung. Einige Inline-Speedskater wurden für ihre sportlichen Leistungen von der Gemeinde Neuhausen ob Eck mit silbernen und goldenen Ehrennadeln geehrt. 

Die Wanderer waren bei Gebirgstouren und Wanderungen unterwegs und pflanzten beim „Tag des Baumes“ mit dem OGV Neuhausen einen Apfelbaum. 

Der Lauftreff hatte wieder beim Halbmarathon bei run & fun in Tuttlingen mit einer Mannschaft teilgenommen. Das bisherige Trainerduo Susanne und Maik Weiss gaben ihr Amt ab. Als neues Trainerteam konnten Lea Reischmann, Annemarie und Anja Seeh gewonnen werden. 

Bei den Schneepiraten mit 25 Kinder im Alter zwischen vier und sieben Jahren stehe der Spaß, die Bewegung und die Kreativität in der Gemeinschaft im Vordergrund. Die Windelflitzer legen wegen zurückgehender Teilnehmer eine Pause ein.

Die Kindertanzgruppe „Fly Feelings“ trainieren mit den Trainerinnen Irma Jung und Sascha Heidenreich seit Sommer vor zwei großen, fahrbaren Spiegeln. 

15 Sportbegeisterte treffen sich zum „Functional Fitness“ einmal wöchentlich in der Schulturnhalle.

Vorstand Wirtschaftsbetrieb Markus Seeh gab einen Überblick über die Aktivitäten im Verein. Die Ski- und Wanderhütte sei durch das „Deko-Team“ zu einem Aushängeschild geworden. Die Senioren hatten mit durchschnittlich 30 Teilnehmern vier Ausflüge unternommen. 

Wegewart Tobias Dichtl hatte 13 Ruhebänke in Schuss gehalten. Zwei Bänke mussten abgebaut werden. Mit Christoph Lurz wurde ihm eine Unterstützung zur Seite gestellt.

Naturschutzwart Hans-Jürgen Osswald konnte wieder mit „Manpower“ und zur Verfügung gestellten Gerätschaften die Pflegemaßnahmen bei den Harresser Erdfällen wieder durchführen. Osswald sieht die Biotope in der Gemeinde als seine Herzensangelegenheit.

In einem Video von Jugendwartin Pamela Braun ließen Bilder statt Worte sprechen, um die vielen Aktivitäten und Spiele vorzustellen.

Jonas Bläsche zeigte die Mitgliederentwicklung auf. Die Mitgliederzahl stieg im abgelaufenen Jahr um zwanzig Mitglieder auf 668 Mitglieder an. Damit sei der Verein der mitgliedstärkste im Gau und mit einem Durchschnittsalter von etwas über 38 Jahren der jüngste im Hauptverein. 

Vorstand Finanzen Thorsten Kappel konnte in seinem ersten Kassenbericht trotz kräftiger Investitionen ein positives Finanzpolster vorweisen. Der Verein müsse wie ein Unternehmen mittlerer Größe geführt werden. Dabei müssten die finanziellen Mittel für den eigentlichen Vereinszweck bereitgestellt werden. 

Bürgermeisterin Marina Jung, die die Entlastung vornahm, lobte die viele Arbeit, um einen Riesenerfolg verbuchen zu können. Sie hob besonders die Arbeit der Übungsleiter und Trainer hervor, die ein ganz hervorragende Arbeit leisteten. 

Bei den Wahlen wurde für den ausscheidenden Kassenprüfer Thomas Nestel Franziska Schaz zur Kassenprüferin gewählt.

Bild: Das Vorstandsteam und die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder des SAV Neuhausen ob Eck (von links): Markus Seeh, Maik Weiss, Karsten Utecht, Susanne Weiss, Dominik Baranowski, Franziska Schaz, Christoph Lurz, Rebecca Osswald und Thorsten Kappel. 

Foto: Winfried Rimmele

Nach oben scrollen