Kindertanz

Vorgeschichte

In den Neunzigerjahren wurde die Kindervolkstanzgruppe unter der Leitung von Traudl Golser ins Leben gerufen. Leider musste die Gruppe nach ca. 11 Jahren wegen rückläufiger Kinderzahlen aufgegeben werden. Der Gedanke an eine Tanzgruppe für Kinder ging aber zu keiner Zeit verloren. Ende 2010 zeigten die Bemühungen des Vereins Erfolg, denn es konnte eine ausgebildete Tanzleiterin engagiert werden. Seit Januar 2011 gibt es wieder eine aktive Gruppe von Tanzkindern. Geführt wird die Gruppe von Lena Khutorna mit Unterstützung durch ihren Ehemann Sascha. Um das Tanzen reizvoller und attraktiver zu gestalten, wurde das Angebot über den reinen Volkstanz hinaus deutlich erweitert. Sich verstärkt modernen Tänzen zu widmen war die absolut richtige Entscheidung des Vereins. Die Vielseitigkeit kommt bei den Kindern und Jugendlichen bis heute sehr gut an. Die zunehmende Beliebtheit des Kindertanzens brachte steigende Kinderzahlen und so konnte nach nur zwei Jahren eine zweite Tanzgruppe gebildet werden. Bei den „Magic dreams of dance“ (seit Jan. 2011) tanzen Kinder ab 1 Jahren. Sie werden von unserem Vereinsausschussmitglied
Thomas Nestel betreut. Im Frühjahr 2018 wurden die Mädels vom Alter her neu gruppiert: Magic Dreams (wurde geändert) von 12-16 Jahren, Star Lights von 9-12 Jahren und die neue dritte Gruppe, die sich Diamonds nennt, von 5-8 Jahren. Nach 7 Jahren gaben Lena und Sascha Kurthorna die Tanzleitung an Irma Jung ab. Von Januar 2020 bis Mai 2022 wurde Irma Jung von Theresa Liebermann unterstützt. Thomas Nestel gab sein Amt als Betreuer und Organisator der Kindertanzgruppe nach 10 Jahren im Jan. 2022 an Irma Jung und Theresa Liebermann ab. Dominik Schaz übernahm das Amt ab 01.05.2022. Am 03.05.20200 wurde beim Elternabend bekannt gegeben, dass die Diamonds, Star Lights und die Magic dreams in einem zusammen geführten Gruppen sich neu koordinieren und „Fly Feelings“ heißen.

Der SAV Neuhausen ob Eck bittet um Beachtung

Zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag fällt ab dem 01.02.2020 ein Unkostenbeitrag von €100 pro Jahr an.
Die Eltern haben die Möglichkeit, ehrenamtlich den Kindertanz durch Helferdienste bei Veranstaltungen oder Wirtedienste zu unterstützen. In diesemDer SAV Neuhausen ob Eck bittet um Beachtung Fall würde der Unkostenbeitrag für Sie entfallen.

Einen Schnupperkurs von einer Dauer von 4 Wochen wird angeboten. Anmeldung über Schnuppertanzen möglich.

Wir bitten um Verständnis, wenn in Zukunft nur noch Kinder am Tanzen teilnehmen können, welche dem Verein beigetreten sind und deren Eltern zu Helferdiensten bereit sind oder den Unkostenbeitrag über Einzugsermächtigung bezahlen.
Die Abmeldung eines Kindes ist nur über unser Kontakte (Nachricht an Kindertanz) möglich.

Es werden den Kindern Tanzbewegungen bzw. Taktgefühl, Freude und Rhythmus in Verbindung
mit Musik vermittelt.

Training Fly Feelings (5-13 Jahre) - dienstags, 18.30 bis 19.15 Uhr

Sporthalle der Homburgschule Neuhausen ob Eck

Die Kinder dürfen nach Rücksprache von Irma und den Eltern länger bleiben.

Betreuer

Dominik Schaz
Nordstr. 4
78579 Neuhausen

Tanzleiterin

Irma Jung
Im Morgen 15
78579 Neuhausen