Bunter Kabarett-Abend in lauer Sommernacht wurde zum vollen Erfolg

NEUHAUSEN OB ECK (pm) – Unter dem Motto „Der SAV bringt Kultur ins Dorf“ gelang es der Neuhauser Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins am vergangenen Mittwochabend, den auch aus der SWR-Fernsehserie „Die Fallers“  bekannten Schauspieler und Kabarettisten Martin Wangler alias Fidelius Waldvogel mit seiner „Heimat.tour 2018“ ins schwäbisch-alemannische Grenzgebiet zu holen. Bei hochsommerlichen Temperaturen setzte der Verein somit erstmals ein weiteres Kultur-Highlight der besonderen Art in der terminreichen Saison der Musikfeste und Hocks in der Region. Rund 200 Gäste aus nah und fern kamen zu diesem bunten Abend auf dem herrlich dekorierten Vorplatz der Homburghalle und genossen das fast dreistündige Wanderbühnenprogramm „Nächste Ausfahrt: Heimat“, in welchem sich „Fidele“ in sehr humoristischer aber auch nachdenklicher Weise mit den facettenreichen Aspekten des Themas „Heimat“ beschäftigte. Die Zuschauer erfuhren viel über die linguistischen Feinheiten und Unterschiede schwäbischer und alemannischer Sprache, über die Silbe „Hä“, mittels welcher der Badener wahre, rhetorische Wunder vollbringen kann, über den Brunftschrei des Hirsches und in nahezu wissenschaftlicher Art über den korrekten Verzehr von Schwarzwälder Speck. Auch aktuelle politische Themen wurden in philosophierender Weise zum Besten gegeben. Es wurde ausgelassen mitgeklatscht, mitgesungen, geschunkelt und gelacht und spätestens beim schamanisch angehauchten Enthemmungszauber beschwor Fidelius auch den letzten Gast zum Mitmachen. Für das leibliche Wohl der Gäste war gesorgt. Der anschließende Ausklang, bei dem sich der Künstler unter die Gäste mischte, ging bis spät in die Nacht. Die sehr stimmungsvolle Atmosphäre sowie die zahlreichen positiven Rückmeldungen der anwesenden Gäste ließen den Abend zu einer runden Sache werden und ermutigen den SAV als Veranstalter, auch für das nächste Jahr wieder einen spannendes Event zu überlegen und einen weiteren Vertreter der Kleinkunst zu verpflichten.

Bild: Fidelius Waldvogel begeisterte die Besucher in Neuhausen ob Eck.

Foto: SAV Neuhausen

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Presse. Setze ein Lesezeichen auf die Verknüpfung.