post

SAV Skater im Allgäu erfolgreich

Am 01.März waren die Speedskater des SAV zu Gast beim Hallenmeeting des Skateclubs Allgäus in Marktoberndorf. Die lange Anreise hatte sich gelohnt, die schnellen SAV-Skater konnten allesamt Top-Platzierungen erreichen. Bei den jüngsten, den Schülern D, gewann Emma Schröder die Tageswertung der Mädchen, Fabienne Zeller erreichte den 3. Rang und Karlotta Schröder den 4. Rang. Bei…

post

Funkenfeuer am Skihang „Lange Halde“ soll den Winter vertreiben

Zahlreiche Besucher haben erstmals an einem Samstagabend versucht, den schneearmen Winter mit einem Funkenfeuer am Skihang „Lange Halde“ in Neuhausen ob Eck symbolisch zu vertreiben. Jung und Alt brachten die brennenden Fackeln zum Holzstoß, um ihn anzuzünden. Der einsetzende Regen konnte weder den Besuchern noch dem Holzstoß etwas anhaben. So brannte der Holzstoß mitsamt der…

post

Hüttengaudi beim SAV NeuhausenNeuhausen ob Eck

(wr) – Die Ski- und Wanderhütte des Schwäbischen Albvereins Neuhausen ob Eck ist bei der traditionellen Hüttengaudi aus allen Nähten geplatzt. Zahlreiche Gäste aus nah und fern, darunter die Worndorfer Spätheimkehrer und vom Skiclub Emmingen-Liptingen verwandelten die urige Hütte in eine Disco. Und wer keinen Platz ergattern konnte, feierte am Finnenfeuer im Freien. Bei Wurstsalat…

post

SAV Neuhausen sagt NEIN zu Gewalt und macht den Verein für Kinder und Jugendliche zu einem sicheren Ort Neuhausen ob Eck

Der „Schwäbische Albverein, Ortsgruppe Neuhausen ob Eck“ führte in Kooperation mit dem „Frauenhaus Tuttlingen“ jüngst eine erste ganztägige Schulung zum vereinseigenen Schutzkonzept gemäß §72a SGB VIII des Bundeskinderschutzgesetzes durch, welches in der Generalversammlung im März 2019 beschlossen und in die Satzung aufgenommen wurde. Für die Mitglieder der Ortsgruppe ist das Schutzkonzept nunmehr verbindlich. Die Ortsgruppe…

post

Albvereinssenioren aus Neuhausen ob Eck besichtigen Oberdischingen

Neuhausen ob Eck (pm) – Zum Abschluss der diesjährigen Ausflugs- und Informationsreihe der Senioren des Schwäbischen Albverein (SAV) Neuhausen ob Eck, wurde unter der Leitung von Hermann Luz und Markus Seeh die Gemeinde Oberdischingen an der Donau besucht. Bei einer Führung durch Oberdischingen konnten die Teilnehmer erfahren, dass Graf Franz Ludwig Schenk von Castell, genannt…

post

Skischule und Technikteam des SAV Neuhausen ob Eck sind fit für den Winter Neuhausen ob Eck

Die Ski- und Snowboardlehrer sowie Mitglieder des Technikteams des Schwäbischen Albvereins Neuhausen ob Eck sind für die kommende Wintersaison bestens gerüstet. Die Trainingsausfahrt zum Pitztaler Gletscher/Österreich war die ideale Vorbereitung für die kommende Skisaison. Die Skilehreranwärter trainierten unter der Leitung von Rebecca Osswald und Marie-Sophie Lang neben dem sportlichen Fahrkönnen, auch die Demonstrationsfähigkeit. Dies diente…